Neues von youspi

Go back

It’s at home – our MYO

Mar 25th, 2015

Finally arrived!

 

The Myo armband created by thalmic is released now and Youspi is one of the first who received it. Being more than curious we also immediately tested it. Now we want to share our experiences of using this technical milestone!

 

What Myo is and how it works

 

The Myo armband is a technical gadget to operate several gadgets like pc’s, laptops, smartphones or tablets only with a gesticulation. It is the start of a new technical generation where you can control things without being in visual contact or touching a surface. The armband works with EMG sensors, which measure electrical activity from the muscles of your hands. By measuring them it can recognize five poses and using a 9-axis IMU it reads off the motion, orientation and rotation of your forearm. This information is transfered over a Bluetooth connection to your laptop, pc, tablet or other gadgets.

 

Getting started!

 

Before you can start the Myo armband has to be loaded. There aren’t any instructions in the box but every information you may need is on the website. The software can be downloaded there and a “getting started” guide opens when the software starts. An important point is the Bluetooth adapter, it has to be connected all the time. After you have done that you can put the armband on. Before you can use it for controlling your personal gadgets you have to sync it, so that the armband knows and understands your gestures. Afterwards you can start to work with it!

 

What Myo can be used for

 

Even if the Myo armband is still in the early stages and there are some restrictions like no single finger detection, it can be a useful tool. It is compatible with windows, android and mac OS and can also be used on different gadgets like iPad, Laptop, PC or even on Smartphones. The possibility of connecting it with the smartphone offers a variety of other possibilities, for example controlling a stereo system or a thermostat connected to the phone. There are also some standard softwares like PowerPoint, keynote or acrobat which can be controlled with the armband.

Das MYO Band ist da! - youspi youspi

Neues von youspi

Go back

Das MYO Band ist da!

Mrz 25th, 2015

Endlich angekommen!

 

Das Myo Armband von Thalmic ist endlich auf den Markt gekommen und Youspi hat es sofort getestet. Unsere Erfahrungen mit diesem technischen Meilenstein möchten wir jetzt mit euch teilen!

 

Was Myo ist und wie es funktioniert

 

Das Myo Armband ist ein technisches Hilfsmittel, mit dem man verschiedene Geräte wie Computer, Laptop, Smartphones oder Tablets nur mit Gestensteuerung bedienen kann. Es ist der Beginn einer neuen technischen Ära, in der man Dinge ohne Sichtkontakt oder Berührung steuern kann. Das Armband funktioniert mit EMG Sensoren, die die elektrische Aktivität der Muskeln messen. Durch diese Messung erkennt das Gerät fünf verschiedene Handstellungen und kann mittes dem 9-Achsen IMU die Bewegung und Rotation des Unterarms ablesen. Diese Information wird über eine Bluetooth-Verbindung zu Laptop, Computer oder anderen Gadgets weitergeleitet.

 

Getting started!

 

Bevor das Armband benutzt werden kann, muss es geladen werden. Es befindet sich keine Anleitung in der Verpackung, jedoch sind alle nötigen Informationen auf der Website. Die für das Armband benötigte Software kann von der Website herunter geladen werden und ein „getting started“ Guide mit den nötigen Anweisungen und Erklärungen öffnet sich, wenn die Software gestartet wird. Ein wichtiger Punkt ist der Bluetooth Adapter, der immer verbunden sein muss, wenn man das Armband benutzen will. Abschließend müssen die Bewegungen noch synchronisiert werden, danach kann man loslegen!

 

Wofür es benutzt werden kann

 

Obwohl das Myo Armand noch in den anfänglichen Entwicklungsphasen steckt und es noch ein paar Einschränkungen wie das Fehlen der Single Finger Detection gibt, ist es trotzdem bereits ein praktisches Gadget. Es kann sowohl für Windows und Android als auch für Mac OS verwendet werden und lässt sich mit Geräten wie iPads, Laptops, Computern oder sogar Smartphones verbinden. Die Möglichkeit, eine Verbindung mit Smartphones herzustellen, bietet eine große Auswahl an weiteren Verwendungsmöglichkeiten an. Man kann beispielsweise eine mit dem Handy verbundene Stereo-Anlage oder einen Thermometer damit kontrollieren, ohne in Sichtkontakt zu sein. Des Weiteren kann man Software wie PowerPoint, Keynote oder Acrobat ohne weitere Schritte sofort verwenden.